Charta (in einfacher Sprache)
Der NK Deutschland Stiftung & Dienstleistungen
Vorwort
Damit es allen gut geht haben wir Regeln. An diese Regeln müssen sich alle halten, damit niemand geärgert oder ungerecht behandelt wird.
- - - Grundrechte - - -
§1 Das deutsche Grundgesetz
In Deutschland gibt es ein Grundgesetz. An dieses Grundgesetz müssen sich alle halten. Das gilt auch für uns.
Wir mögen das Grundgesetz. Wir sind nicht gegen das Grundgesetz.
§2 Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt. Das gilt auch für Menschen die eine andere Herkunft haben, anders aussehen, anders lieben oder an einen (anderen) Gott glauben.
-
§2.1 Gleichbehandlungskodex
Niemand darf deswegen geärgert oder ausgeschlossen werden.
§3 Recht der freien Meinungsäußerung
Alle dürfen sagen was sie wollen. Dies nennt man Meinungsfreiheit. Keiner darf deswegen bestraft werden, weil er seine Meinung sagt.
-
§3.1 Ausnahmeregelungen
Wenn jemand Dinge sagt, die nicht stimmen oder andere Menschen mit seiner Meinung beleidigt, ist das nicht erlaubt.
- - - Verhaltensregularien - - -
§4 Beleidigungen & Hassrede
Niemand darf beleidigt werden. Das ist verboten.
§5 Diskriminierung & Cybermobbing
Niemand darf gemobbt und diskriminiert werden. Das ist verboten.
§6 Rassismus & Antisemitismus
Wenn man jemanden wegen seiner Hautfarbe, Herkunft oder Religion ärgert, nennt man das Rassismus. Das ist strengstens verboten.
§7 Behinderungen & Krankheiten
Manche Menschen haben leider Behinderungen. Diese Menschen können nichts dafür. Deswegen dürfen sie nicht geärgert werden. Das ist verboten.
§8 Pornographie & Nacktheit
Wenn man intime Dinge von sich verbreitet, wie zum Beispiel erotische Fotos, dann nennt man das Pornographie. Das ist hier verboten.
Es gibt jedoch Ausnahmen.
§9 Erpressung & Betrug
Wenn man jemanden zu etwas zwingt, ist das eine Erpressung. Das ist bei uns verboten.
- - - Regeln für Mitarbeiter - - -
§10 Weisungsrecht
Unsere Mitarbeiter dürfen Befehle geben. Das bedeutet, sie sagen dir, was zu tun ist. Daran musst du dich halten.
§11 Machtmissbrauch
Wenn ein Mitarbeiter Sachen tut, die er nicht darf, dann missbraucht er seine Rechte. Das darf er nicht tun. Wenn er das tut, werden wir ihn bestrafen.
§12 Kündigung & Entlassung
Ein Mitarbeiter kann gekündigt werden. Dies kann verschiedene Gründe haben.
- - - Hausregeln - - -
§20 Das vollkommene Hausrecht
Das Hausrecht sagt wem etwas gehört und was der Besitzer tun darf. In unserer Gemeinschaft hat die NK Mediengruppe Deutschland das Hausrecht. Das bedeutet, dass die NK Mediengruppe Deutschland der Besitzer ist und entscheiden darf.
§21 Erteilung von Hausverbot
Die NK Mediengruppe Deutschland darf Hausverbot geben.
§22 Das Recht der Zensur
Wir werden Sachen, die gegen unsere Regeln sind oder uns schlecht reden, löschen.
- - - Sonstige Richtlinien - - -
§23 Werbung und Anpreisung
Nur die NK Mediengruppe Deutschland darf Werbung machen. Mitglieder dürfen das nicht.
§24 Datenklau & Hacking
Du darfst andere Mitglieder oder die NK Mediengruppe Deutschland nicht Hacken und ihre Daten wegnehmen.
§25 Beitrittsbedingungen
Wenn man bei uns Mitglied sein will, muss man sich an Regeln halten.
Du darfst keine Straftaten gemacht haben. Du musst die Charta kennen. Du musst mindestens 12 Jahre alt sein. Du darfst die NK Mediengruppe Deutschland nicht schlecht reden.