Gemeinschaftsvertrag (in einfacher Sprache)

Reformiertes Regelwerk der NK Mediengruppe Deutschland 

Vorwort

Damit es allen gut geht haben wir Regeln. An diese Regeln müssen sich alle halten, damit niemand geärgert oder ungerecht behandelt wird.

Wir sind die NK Mediengruppe Deutschland. Wir sind immer für dich da. Du kannst auf uns zählen.

Wir leben zusammen in einer großen Gruppe und alle werden gleich behandelt.


- - - Grundrechte - - - 

§1 Das deutsche Grundgesetz

In Deutschland gibt es ein Grundgesetz. An dieses Grundgesetz müssen sich alle halten. Das gilt auch für uns.

Wir mögen das Grundgesetz. Wir sind nicht gegen das Grundgesetz.

§2 Gleichberechtigung

Alle werden gleich behandelt. Das gilt auch für Menschen die eine andere Herkunft haben, anders aussehen, anders lieben oder an einen (anderen) Gott glauben.

 

  • §2.1 Gleichbehandlungskodex

Niemand darf deswegen geärgert oder ausgeschlossen werden.

§3 Recht der freien Meinungsäußerung

Alle dürfen sagen was sie wollen. Dies nennt man Meinungsfreiheit. Keiner darf deswegen bestraft werden, weil er seine Meinung sagt.

 

  • §3.1 Ausnahmeregelungen

Wenn jemand Dinge sagt, die nicht stimmen oder andere Menschen mit seiner Meinung beleidigt, ist das nicht erlaubt.

Die NK Mediengruppe Deutschland darf nicht schlecht geredet werden.


- - - Verhaltensregularien - - -

§4 Beleidigungen & Hassrede

Niemand darf beleidigt werden. Das ist verboten.

§5 Diskriminierung & Cybermobbing

Niemand darf gemobbt und diskriminiert werden. Das ist verboten.

§6 Rassismus & Antisemitismus

Wenn man jemanden wegen seiner Hautfarbe, Herkunft oder Religion ärgert, nennt man das Rassismus. Das ist strengstens verboten.

§7 Behinderungen & Krankheiten

Manche Menschen haben leider Behinderungen. Diese Menschen können nichts dafür. Deswegen dürfen sie nicht geärgert werden. Das ist verboten.

§8 Pornographie & Nacktheit

Wenn man intime Dinge von sich verbreitet, wie zum Beispiel erotische Fotos, dann nennt man das Pornographie. Das ist hier verboten.

Es gibt jedoch Ausnahmen.

§9 Erpressung & Betrug

Wenn man jemanden zu etwas zwingt, ist das eine Erpressung. Das ist bei uns verboten.


- - - Regeln für Mitarbeiter - - -

§10 Weisungsrecht

Unsere Mitarbeiter dürfen Befehle geben. Das bedeutet, sie sagen dir, was zu tun ist. Daran musst du dich halten.

§11 Machtmissbrauch

Wenn ein Mitarbeiter Sachen tut, die er nicht darf, dann missbraucht er seine Rechte. Das darf er nicht tun. Wenn er das tut, werden wir ihn bestrafen.

§12 Kündigung & Entlassung

Ein Mitarbeiter kann gekündigt werden. Dies kann verschiedene Gründe haben.

§13 Die Ämter der Redaktion

Es gibt bei uns verschiedene Arbeitsbereiche. Die haben verschiedene Aufgaben.

Es gibt diese Arbeitsbereiche:

  • §13.1 Intendant

Der Intendant ist der Chef. Er gibt die Befehle und gibt die Erlaubnis für verschiedene Sachen.

  • §13.2 Chefredakteur

Der Chefredakteur steht unter dem Intendaten. Er macht das, was der Intendant zu ihm sagt.

  • §13.3 Co-Redakteur

Der Co-Redakteur ist ein Berater und kümmert sich um verschiedene Projekte.

  • §13.4 Moderator

Der Moderator ist dafür da um für Ordnung und Sicherheit zu sorgen.

  • §13.5 Developer

Der Developer gestaltet Sachen.

  • §13.6 Supporter

Supporter helfen wenn du ein Problem hast.

  • §13.7 Content Creator

Die Content-Creator produzieren Sachen und sind Kreativ.


- - - Strafverfolgung - - -

§14 Definition von Bestrafung

Strafen nennt man bei uns Pädagogische Maßnahmen.

Sie bringen Mitglieder dazu, ihr Verhalten zu bessern.

§15 Möglichkeiten der Bestrafung

Wenn du dich nicht an die Regeln hälst, wirst du bestraft.

Es gibt diese Strafen:

  • §15.1 Ordnungsruf

Ein Ordnungsruf ist eine Verwarnung. Den Ordnungsruf bekommst du, wenn du wenige Regeln brichst.

  • §15.2 Bußgeld

Das Bußgeld ist eine Geldstrafe. Wir werden dir dann Geld abziehen. Wir nehmen kein Echtgeld.

  • §15.3 Vorübergehendes Arrest

Beim Arrest bist du für eine Zeit lang gesperrt.

  • §15.4 Rauswurf

Wenn du oft gegen Regeln verstößt, wirst du aus der Gemeinschaft geworfen.

  • §15.5 Abschiebung

Im schlimmsten Fall kannst du für immer aus der Gemeinschaft abgeschoben werden.

§16 Gebundene Strafurteile

Wenn du bestraft wurdest, dann kannst du dagegen nichts tun. Es gibt nur wenige Ausnahmen.

§17 Moderationskategorien

Es gibt Moderationskategorien. Alle werden in die Kategorien eingeordnet.

Das sind die Kategorien:

  • §16.1 Integriert

Wenn du gegen keine Regeln verstößt bist du Integriert.

  • §16.2 Geduldet

Solltest du Regeln brechen, gilst du als Geduldet.

  • §16.3 Arrest

Wenn du Arrest hast, landest du in dieser Kategorie.

Du hast dann weniger Rechte.

§18 Beobachtung von Mitgliedern

Du darfst die NK Mediengruppe Deutschland nicht schlecht reden. Du darfst auch nicht versuchen die NK Mediengruppe Deutschland kapputt zu machen. Solltest du das versuchen, werden wir dich beobachten.

Wir sind für den Deutschen Staat. Alle die gegen den Deutschen Staat sind werden von uns beobachtet. Wir melden das an die Deutschen Behörden weiter, wenn jemand versucht den Deutschen Staat kapputt zu machen.

§19 Aktenverwahrung

Es gibt Akten. Jeder hat eine Akte. Dort stehen Sachen über die Person drin. Dort werden immer neue Sachen reingeschrieben.

Die Akten sind geschützt, das heißt keiner darf in die Akten reinschauen.


- - - Hausregeln - - -

§20 Das vollkommene Hausrecht

Das Hausrecht sagt wem etwas gehört und was der Besitzer tun darf. In unserer Gemeinschaft hat die NK Mediengruppe Deutschland das Hausrecht. Das bedeutet, dass die NK Mediengruppe Deutschland der Besitzer ist und entscheiden darf.

§21 Erteilung von Hausverbot

Die NK Mediengruppe Deutschland darf Hausverbot geben.

§22 Das Recht der Zensur

Wir werden Sachen, die gegen unsere Regeln sind oder uns schlecht reden, löschen.


- - - Sonstige Richtlinien - - -

§23 Werbung und Anpreisung

Nur die NK Mediengruppe Deutschland darf Werbung machen. Mitglieder dürfen das nicht.

§24 Datenklau & Hacking

Du darfst andere Mitglieder oder die NK Mediengruppe Deutschland nicht Hacken und ihre Daten wegnehmen.

§25 Beitrittsbedingungen

Wenn man bei uns Mitglied sein will, muss man sich an Regeln halten.

Du darfst keine Straftaten gemacht haben. Du musst das Regelwerk kennen. Du musst mindestens 12 Jahre alt sein. Du darfst die NK Mediengruppe Deutschland nicht schlecht reden.


Zuletzt geändert am 24. Mai 2024